China aktuell

Theorie & Praxis

chinavon Prof. Eike Kopf

Seit dem Jahr 2002 arbeite ich als Muttersprachler zusammen mit sechs chinesischen Kollegen an der deut­schen Version der Tätigkeitsberichte der Regierungen für das zentrale Parlament Chinas. Was ist 2015 neu daran im Vergleich zu den Vorjahren?

Kontinuität

Mich beeindruckt weniger das Neue als vielmehr die große Kontinuität der jährlichen Berichte. Denn es geht nicht um spektakuläre Sensationen wie im Journalismus. Es geht vielmehr um die Widerspiegelung der realen gesamtge­sellschaftlichen Entwicklung im bevöl­kerungsreichsten Land der Erde mit seinen 56 Nationalitäten, seinen kon­kreten geographischen, klimatischen, demographischen und historisch ge­wachsenen Besonderheiten auf einer Landfläche, die nahezu so groß ist wie die der USA oder des gesamten eu­ropäischen Kontinents von Irland bis zum Ural-Gebirge.

Nach jahrzehntelangen Befreiungs­kämpfen und Bürgerkrieg hat Mao Zedong am 1.10.1949 die Volksrepu­blik, das Neue China, ausgerufen. Auf Grund des industriellen Entwick­lungsstandes wäre China als größtes Entwicklungsland noch gar nicht reif für den sozialistischen Aufbau. Revo­lutionäre Kräfte…

Ursprünglichen Post anzeigen 927 weitere Wörter